Frage: Nocheinmal zur Katzenallergie

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Einschätzung. Ich werde dann für unseren Katzen ein neues, schönes und liebevolles Zuhause suchen. Nun hätte ich allerdings noch drei Fragen: 1. Kann es sein, dass mein Sohn nun schon Schäden in seinen Atmenwegen und in seiner Lunge davon getragen hat? Also wie gesagt, er hat keine Symptome einer Allergie soweit und kann auch immer gut und frei atmen! Ich habe wirklich Angst, dass die Zeit mit unseren Katzen jetzt schon irgendwelche Atemwegserkrankungen in seinen Atemwegen angelegt hat. 2. Und die Katzenhaare sind natürlich trotzdem dann noch hier auf Möbeln, in Gardinen usw. Die wird man bestimmt auch nie ganz weg bekommen.. wie schlimm ist das? Besteht da weiterhin die Gefahr, dass er allergischer wird oder kann man die übrigen Haare vernachlässigen? Ich werde natürlich alles so gut es geht von den Haaren befreien und reinigen! 3. Meine Eltern, die wir relativ oft sehen, haben einen Hund. Laut Bluttest ist er aber nicht auf Hunde allergisch. Rastklasse 0. Besteht hier dann trotzdem Gefahr? Weil Sie sagten „Tiere aber vor allem Katzen im Haus vermeiden“. Vielen Dank nochmal! Mit freundlichen Grüßen

von 71835 am 05.06.2023, 18:19



Antwort auf: Nocheinmal zur Katzenallergie

Es wird Monate dauern, bis alle Katzenallergene aus der Wohnung verschwunden sind. Schädigungen der Atemwege muss man jetzt nicht erwarten, liegt doch erstveine Sensibilisierung, aber noch keine klinisch relevante Atemwegsallergie vor. Mit dem Hund der Großeltern jann man Geduld gaben und erst einmal ein paar Jahre abwarten. Neue Tiere in Ihrer Wohnung würde ich erst einmal nicht abschaffen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katzenallergie

Guten Tag, Bei meinem Kind wurde eine Katzenallergie festgestellt. Den Test habe ich machen lassen, da wir seit ein paar Monaten eine Katze haben und mein Kind täglich 5-10x niest ohne Erkältung etc. Ich halte nun die Katze fast nur mehr im Eingangsbereich/ Treppenhaus bzw draußen. Gefühlt ist das Niesen etwas weniger. Ist es zu empfehlen die ...


Hallo. Bei meinem Sohn wurde vor 4 Wochen eine Hausstaub- und Katzenallergie fes

Hallo. Bei meinem Sohn wurde vor 4 Wochen eine Hausstaub- und Katzenallergie festgestellt. Letzte Woche wurde bei ihm allergisches Asthma festgestellt. Seit er Viani 25/125 (seit 13.4.22) jeweils morgens und abends 1 Hub nimmt sind die Hustenattacken weg jedoch klagt er 1 mal am Tag über Brustschmerzen. Hauptsächlich wenn er auf dem Trampolin hüpft...


Katzenallergie bei 16 monate alten kind

Guten Abend, Mein Sohn hat seit Mitte Februar alle zwei Wochen eine obstruktive Bronchitis. (wir waren schon mehrmals im Krankenhaus und auch beim lungenfacharzt) die Ärzte meinen immer bei einem Infekt würde es auf die Bronchien gehen. Aber mir ist jetzt vermehrt aufgefallen, dass unserem sohn die Augen jucken und anschwellen (schon 2 mal. Vorgef...


Katzenallergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich hoffe auch Sie können mir nochmal Ihre Meinung dazu sagen. Ich mochte vor so einer Entscheidung so viele Meinungen wie möglich einholen. Mein Sohn ist fast 8,5 Monate alt und wir haben zwei Hauskatzen. Ich habe diese bereits 2 und 3 Jahre.Mein Sohn hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und wir haben vorletz...


Allergien Hund und Katze

Hallo Mich beschäftigt derzeit ein Thema. Nämlich bin ich in der 35 SSW schwanger und habe 2 Katzen und einen Hund . Mein Mann hat keine Allergien und ich hatte als Kleinkind starke Katzen und Nahrungsallergien. Ich hatte bereits schon anaphylaktische shocks aufgrund von Nüssen und Antibiotika. Ich mache mir aber jetzt schon sehr dolle sorge...


Katzenallergie

Sehr geehrter Herr Doktor, bei meiner 7jährigen Tochter wurde aufgrund von ständigem Husten und juckender, tränender Augen von der Kinderärztin ein PrickTest durchgeführt. Dieser zeigte eine deutliche Reaktion bei Katze. Die Kinderärztin meinte, unsere Katze müsse sofort weg. Sie verschrieb uns für 2 Wochen Aerius-Saft, um zu sehen, ob sich der Hu...


Kombi von Symptomen - Allergie?

Guten Tag Herr Dr. Wahn, mein Sohn (fast 5 J.) wurde im September 2023 operiert wg. Schnarchproblematik. Diese ist behoben. Nun zeigt sich aber eine verstopfte Nase, die laut HNO nicht infektbedingt ist. Die Nase läuft gar nicht, sie ist verstopft. Uns wurde Nasonex Nasenspray für 2-3 Wochen verschrieben mit dem Hinweis, dass eine Allergiedi...


Gräser Allergie

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (6) hat eine Gräser Allergie. Kann er da auch auf Trockenblumen (mit Gräser) die im Haus als deko sind allergisch reagieren oder ist das bei getrockneten Gräsern kein Problem?  Und macht eine Hyposensibilisierung Sinn?    Vielen Dank und viele Grüße Sunny 


Allergie nachweisbar in Blut

Guten Tag, Unser Sohn (8 J.) hatte vor vier Jahren eine ganz schlimme Hausstauballergie (Klasse 4). Er konnte nicht bei einem Greund, der zuhause Teppichboden hatte spielen, dann bekam er abends Atemprobleme. Wir haben natürlich zu Hause alle Teppich weggenommen. Seit einem Jahr merke ich eigentlich gar nichts mehr von seiner Allergie. Jetzt fr...


Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (knapp 1,5 Jahre) hat eigentlich seit seiner Geburt immer wieder einen Ausschlag im Nacken und rund um den Halskranz herum. Gerade im Nacken selbst ist eine Stelle, die nie richtig weg geht. Sie ist rot, juckt, wird wund und trocken. Wir wurden und werden immer wieder mit Advantan-Creme und einer Basispfle...