Frage: Lymphknoten Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, Ich habe ein großes Problem bzgl der Lymphknoten meines Sohnes. Diese sind mir im Jänner 23 das erste Mal aufgefallen, laut Arzt aber nicht vergrößert und am Ultraschall komplett unauffällig. Nun ist mein Sohn seit ca 18.April dauerhaft verkühlt, Zweimal Fieber etc. Auch jetzt ist er extrem stark verschnupft und die Lymphknoten sind nun auch angeschwollen. Wir waren beim US und die Radiologin sagte, es seien zu viele und zu grosse(auch im Kieferbereich), Kurzachsendurchmesser bis ca 13mm. Sie hätten aber eine normal Lymphknotenarchitektur, zentraler Fetthilus usw, sie sagte die wahrscheinlichste Ursache seien seine Infekte. Blut wurde abgenommen, auch ein mikroskopischer Blutausstrich, ohne Befund. Nun lese ich im Internet, dass posterior zervikale Lymphknoten sehr gefährlich in Richtung Krebs sind. Ich denke, dass sie bei ihm posterior zervikal sind, auf der Seite des Halses auf diesem grossen Muskel und einer daneben. Auf der anderen Halsseite einer Richtung Nacken. Ich kann kaum mehr schlafen. Bitte um Antwort ob ich mich hier in etwas reinsteigere oder die Angst gerechtfertigt ist. Danke

von Gjilani1 am 05.06.2023, 16:10



Antwort auf: Lymphknoten Kleinkind

Ich sehe derzeit keinen wirklichen Grund zur Sorge. Die wahrscheinlichste Erklärung scheint mir eine infektbedingte, vorübergehende, gutartige Vergrößerung zu sein. Allein Ihr Arzt vor Ort, der den Lokalbefund verfolgt und das Blutbild kennt, kann Sie definitiv beruhigen. Ich rate zur Gelassenheit. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.06.2023