Frage im Expertenforum Gestärkt durch die Kinderwunschzeit an Dr. Petra Thorn:

Wieder ins Vertrauen kommen..

Dr. Petra Thorn

Dr. Petra Thorn
Dipl.-Sozialarbeiterin und Familien­therapeutin DGSF

zur Vita

Frage: Wieder ins Vertrauen kommen..

Wulle88

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Dr. Thorn, ich hatte letztes Jahr 2 FG (eine MA in der 9. Woche und einen frühen Abgang in der 6. Woche). Es haben danach einige Untersuchungen stattgefunden, aber es gab keine Auffälligkeiten. Jetzt bin ich in der 7. Woche schwanger, das Herzchen schlägt und bis jetzt sieht alles ganz gut aus..während ich in der letzten Woche extreme Müdigkeit und unterleibsschmerzen hatte, merke ich seit einigen Tagen kaum was, was beim ersten Mal so ähnlich war. Das verunsichert mich sehr, ich war aber erst Ende letzter Woche beim Arzt und da war alles ok. Ich möchte auch versuchen jetzt nicht ständig zum Arzt zu gehen, um die Angst nicht zu groß werden zu lassen. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass Schwangerschaftsanzeichen so schnell kommen und gehen und frag mich, wie ich es schaffen kann, auch nach den vorerfahrungen, wieder etwas mehr ins Vertrauen zu kommen..


Dr. Petra Thorn

Dr. Petra Thorn

Beitrag melden

Liebe Wulle88, nach 2 Fehlgeburten ist es schon fast normal, dass Sie nun wieder Ängste haben. Ich würde Ihnen Folgendes empfehlen: Besprächen Sie Ihre Ängst mit dem Gynäkologen, der die Schwangerschaft betreut und fragen Sie ihn, ob Sie aufgrund Ihrer Vorgeschichte häufiger zu den Untersuchungen kommen können. Und ich würde Ihnen empfehlen, Unterstützung bei einer Psychologin oder Beratungsfachkraft für Schwangerschaftsfragen (pro Familie, donum vitae, Caritas etc. und hier: www.bkid.de) zu suchen, damit Sie über Ihre Ängste sprechen können. Herzliche Grüße und ich drücke Ihnen die Daumen, Petra Thorn


Esmeralda

Beitrag melden

Hallo. Ich war einmal mit Fehlgeburt schwanger, einmal "erfolgreich". Die Schwangerschaftsanzeichen kamen und gingen in beiden SW von einem Tag zum anderen. Selbst leichte Blutungen hatte ich in beiden SW immer wieder. In der 2. SW konnte ich mich auch nicht ungehemmt freuen / vertrauen. Das kam bei mir erst wieder, als ich begann, fast täglich die Tritte des Kindes zu spüren. (Was bei mir zum Glück aufgrund persönlicher Eigenheiten recht früh der Fall war. Ich habe auch zwei Freundinnen, die nie etwas gespürt haben, trotzdem war alles normal.) Ehrlich gesagt hat mein Mann mir für die Zeit der Schwangerschaft eine Anmeldung bei einem Online-Streamdienst bezahlt und ich bin am besten damit gefahren, mich einfach abzulenken. Und wenn wir ehrlich sind, in den frühen Phasen der Schwangerschaft können die Ärzte ja letztlich nichts tun, um eine drohende Fehlgeburt zu verhindern. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.