Frage im Expertenforum Gestärkt durch die Kinderwunschzeit an Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn:

Unsicherheit Blutfleck

Frage: Unsicherheit Blutfleck

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo :) Ich bin momentan sehr aufgebracht und es macht mich psychisch sehr durcheinander und fertig. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass in in der Slipeinlage einen roten kleinen Punkt habe (wirklich minimal , kein Milimeter groß) welcher eher aussieht wie ein Abdruck von Blut. Der Ausfluss ist nicht blutbeigemengt. Es ist lediglich dieser Abdruck, wie wenn man zb. am Finger blutet und es mit Toilettenpapier abwischt und es dann quasi abfärbt. Nur eben in der minimalen Menge wie angegeben, also eben punktuell. Ich war deshalb schon einige Male im Krankenhaus oder bei der FÄ da es ja immer heißt egal bei welcher Menge und Form von Blut: Arzt konsultieren. Und es wurde vaginal nie Blut gesehen. Meine Frauenärztin gab mir den Tipp ich könnte auch einen Tampon einführen um zu schauen ob es von innen kommt. Dies habe ich bei Unsicherheiten gemacht und es war nie etwas am Tampon, daher kann man ja eigentlich ausschließen dass es eine vaginale Blutung ist.. trotzdem verunsichert mich das mittlerweile so sehr da ich einfach nicht weiß woher dieser kleine Punkt kommt und dann steigere ich mich so lange herein , bis ich wieder ins Krankenhaus fahre und das ist dann immer Stress pur für mich, Vorallem weil noch nie etwas tatsächlich war. Können Sie sich vielleicht erklären woher das kommt ? Und eine bedrohliche Blutung wäre doch mit Sicherheit mit dem Ausfluss gemischt und auf den ersten Blick auch sichtbar oder was meinen Sie? Das Thema Blutung macht mich generell einfach sehr fertig, obwohl ich noch nie eine nennenswerte hatte, außer eben alle paar Tage oder Wochen diesen Mini Punkt. Können Sie mir vielleicht Ideen oder Tipps geben woher sowas noch kommen könnte ? Jedesmal wegen diesem kleinen Abdruck ins Krankenhaus zu fahren ist doch auch nicht der Sinn von der Sache oder? Weder die im Krankenhaus noch die Frauenärztin konnte jemals etwas finden.. es macht mich einfach fertig. Von Innen wurde nie Blut gesichtet und auch die Methode mit dem Tampon war immer Blutfrei.. Verletzungen konnte ich im Intimbereich auch nicht finden..


Dr. Almut Dorn

Dr. Almut Dorn

Beitrag melden

Wenn ärztlicherseits bisher immer Entwarnung gegeben wurde, hat sich anscheinend eine Überängstlichkeit und auch ein etwas zwanghafter Umgang mit dem Thema Blutung entwickelt. Bedrohliche Blutungen müssen Sie nicht suchen, die würden Sie selbstverständlich sehen. Wenn Sie merken, dass Sie diesen Gedanken gar nicht mehr loswerden, könnte es sich um einen Zwangsgedanken handeln. Solche Gedanken sind gar nicht so selten in der Schwangerschaft und nach der Geburt, gerade weil Sie alles richtig machen wollen. Zum Umgang mit solchen Gedanken finden Sie viele Hinweise und Tipps im Kapitel Selbsthilfestrategien in unserem Buch "Krisen in der Schwangerschaft" (Dorn & Rohde, Kohlhammerverlag, 2021). In dem Buch sind auch Kriterien beschrieben, ab wann man sich professionelle Hilfe suchen sollte.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.