Frage: Spermiogramm

Sehr geehrte Frau Schulze, ich und mein Mann ( beide 28) haben Kinderwunsch und befinden seit einem Monat in Kinderwunschbehandlung.Ich habe leider PCO Syndron und stimmuliere mit Ovaleap. Wir haben Spermiogramm gemacht und würde sie gern um eine zweite Meinung bitten, bzw ob der Spermiogramm gut ist und ob wir auf natürlichen Weg Schwanger werden können ph Wert 7,9 volumen 3ml      ( > 1,4)  konzentrazion 25Mio/ml.    (>16 Mio/ml) Gesamtspermienzahl 75Mio.       (>39) Rundzellen 30) Morphologie  normalformen 5%. ( >4%) Motilität nach 24 h 5%( WHO A +B ,nativ) Diagnose : Viskopatie Bemerkungen: 24h Test nativ 5% 24h Test swimm up 50%   Vielen Dank Liebe Grüße Lili

von Lulu11 am 26.07.2023, 14:33

Antwort auf: Spermiogramm

Liebe Lili, vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Beratung und Deine Frage. Ich bin "nur" Psychologin/ Psychotherapeutin und Kinderwunschberaterin. Deine Frage ist eine Frage für einen Andologen, also einen Männerarzt. Was Du aber schon mal schauen kannst, ist ob es ein Spermiogramm nach "WHO 6" ist. Labore sind nicht verpflichtet die Spermiogramme nach "WHO 6" Handbuch zu machen. Am Ende, wenn es um die Aussagekraft für eine spontane Schwangerschaft (oder auch eine medizinische Kinderwunschbehandlung) geht, ist es wichtig ein "WHO 6" Spermiogramm zu haben.  Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter und schreib mir gerne, wenn Du noch mehr Fragen hast. Idealerweise zu Bereichen, wo icoh mich super auskenne, also Gefühle, Gedanken, Entscheidungen und "Durchhalten" in der Kinderwunschzeit. Viele Grüße, Sally

von Dipl.-Psych. Sally Schulze am 26.07.2023