Frage: Zwillinge - wie lange stillen???

Hallo, habe meine Zillinge sieben Monate voll gestillt. Danach habe ich mit Beikost angefangen, d.h. sie bekommen mittlerweile mittags einen Gemüsebrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und morgens und abends Muttermilch. Dazu muss ich sagen, dass einer der beiden eine Gaumenspalte hat und ich deshalb die Milch für ihn abpumpen und mit einem Spezialsauger füttern muss. In einer Woche werden die beiden neun Monate alt. Ich pumpe morgens und abends ab und mußte jetzt leider feststellen, dass die Milch immer weniger wird... Ich möchte aber so gerne noch stillen, bis die beiden ein Jahr alt werden!!! Bringt es was, wenn ich wieder dreimal täglich abpumpe?? Kann ich dadurch die Milchmenge steigern??? Wenn ich tatsächlich nicht mehr genug Milch "produziere", welche Milch kann ich den beiden denn geben? Sie sind leider beide allergiegefährdet, wobei einer schon ein ganz schlimmes Ekzem hatte, angeblich aber nicht auf Nahrungsmittel allegisch reagiert (Soja, Weizen, Hühnerei, Kuhmilch - Allergietest aus dem Blut) sondern lediglich auf Katzenhaare (unsere Katze haben wir schweren Herzens weggegeben). Kann die reduzierte Milch evt. auch damit zusammenhängen, dass ich vor zwei Tagen das erste Mal meine Regel wieder bekommen habe? Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, das ist eine tolle Leistung mit Zwillingen so lange abzupumpen! Wenn nun die Milch zurückgeht, dann liegt das wahrscheinlich an zwei Punkten: Zum einen gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Einsetzen der Menstruation und einem vorübergehenden Rückgang der Milchmenge (wenn auch nicht bei allen Frauen) und zum anderen ist es wohl so, dass die Brust durch nur mehr zweimaliges Abpumpen plus das inzwischen vermutlich auch seltenere Stillen des anderen Zwillingskindes nicht mehr ausreichend stimuliert wird, um die Milchmenge auf dem gewünschten Niveau aufrecht zu erhalten. Der durch das Einsetzen der Periode bedingte Rückgang der Milchmenge ist in aller Regel nach einigen Tagen wieder beendet und ansonsten ist zu empfehlen, dass Sie (wieder) häufiger abpumpen, um so die Brust mehr zu stimulieren. Eventuell kann auch der Wechsel zu einem anderen Pumpenmodell sinnvoll sein oder - falls Sie noch kein Doppelpumpset verwenden - der Wechsel von Einfachpumpen zum Doppelpumpen. Achten Sie auch etwas auf sich, gönnen Sie sich soviel Ruhe wie es mit Zwillingen möglich ist, essen Sie einigermaßen ausgewogen (Kohlenhydrate wirken sich günstig auf die Milchmenge aus) und trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Sollte sich die Milchmenge auf diese Weise nicht erhöhen lassen, wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen im direkten Kontakt gezieltere Tipps zum Abpumpen geben kann und Ihnen auch zeigen kann, wie Sie Ihre Brust massieren können, um zu einem besseren Pumpergebnis zu kommen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls tatsächlich ein Ersatz für die Muttermilch erforderlich werden sollte, sprechen Sie bitte mit Ihrer Kinderärztin/arzt darüber, ob eine HA-Nahrung oder eine normale Pre-Nahrung empfehlenswert ist. Pre-Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angenähert und kann das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden. Nun versuchen Sie aber erst mal, ob sich die Milchmenge nicht durch häufigere Stimulation der Brust und (hoffentlich) etwas Ruhe wieder steigern lässt. LLLiebe Grüße Biggi Welter