Frage: Zwillinge stillen.

Hallo Biggi!! Ich erwarte im Sommer Zwillinge und bräuchte ein paar gute Tipps zum Stillen.Bei meiner Tochter bin ich recht euphorisch an das Stillen gegangen und wurde da,aus verschiedenen Gründen (Kaiserschnitt,Keine gute Anleitung..) schon bald wieder ausgebremst. Jetzt werde ich immer mal wieder gefragt,ob ich die kleinen denn stillen möchte und ob ich mir den Stress wirklich antun will mit der großen Schwester(20 Mon. dann).Dieses mal möchte ich auf gar keinen Fall blauäugig an die Sache gehen und gut vorbereitet sein. Herzlichen Dank schon mal

Biggi Welter
Liebe Bine310, Zwillinge sind ein besondere Herausforderung, doch es gilt in Bezug auf das Stillen und die damit zusammenhängende Dinge wie das Prinzip von Angebot und Nachfrage usw.das Gleiche wie bei Einlingen. Zwillinge können gleichzeitig oder nacheinander gestillt werden, je nachdem, wie sie wach sind und Hunger haben. Die Milchmenge stellt sich auf den Bedarf von zwei Kindern ein und letztlich ist das Stillen von Zwillingen in der Regel für die Mutter sehr viel kräftesparender als das Flaschefüttern (Du kannst Zwillinge gleichzeitig im Liegen stillen und dich dabei ausruhen, aber Du kannst keine zwei Babys gleichzeitig mit der Flasche füttern und dabei auch noch im Bett liegen) und es kostet weniger Arbeit und Kraft die Babys zu stillen, als Flaschen zuzubereiten, warm zu machen, zu reinigen und sterilisieren ... Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Zwilling mehr trinkt als der andere, schließlich sind es zwei verschiedene Kinder. Auch wenn es eineiige Zwillinge sind, sind es Kinder mit unterschiedlichen Gewohnheiten und jeweils eigenem Charakter und Temperament. So lange deine Kinder gut gedeihen, kannst Du dich einfach nach ihnen richten und sie so oft anlegen, wie sie danach verlangen. Alle Stillexperten stimmen darin überein, dass Stillen nach Bedarf das Optimale für Mutter und Babys ist. Sollten die Babys oder auch eines davon nicht so gedeihen, wie es sein soll, dann musst Du allerdings eingreifen und die/das Baby(s) zum Stillen wecken. Im Durchschnitt sollten deine Babys pro Woche mindestens 110 g zunehmen (ausgehend vom niedrigsten Gewicht). Jedem Kind eine eigene Seite zuzuteilen ist nicht empfehlenswert. Zum einen wirst Du bei unterschiedlich trinkenden Babys dann höchstwahrscheinlich recht unsymmetrische Brüste bekommen und zum anderen ist es für die Entwicklung der Augen von Bedeutung (deshalb sollte auch bei flaschengefütterten Babys immer die Seite gewechselt werden). Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel "Doppelte Freude Doppelte Last" mit dem Thema "Zwillinge". Du findest dort Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Es ist vor einiger Zeit auch ein neues Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt "Zwillinge stillen - Hilfe für alle Situationen" ist von meiner LLL Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht mögen Sie sich das auch mal anschauen. Da Du bereits Stillerfahrung hast, verfügst Du über einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Dennoch wäre es gut, wenn Du dich baldmöglichst mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzen könntest, damit Du bei eventuell auftretenden Fragen oder Problemen eine direkte Ansprechpartnerin kennst. Ich hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben und wünsche dir eine problemlose Schwangerschaft, eine gute Geburt und eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi