Frage: Zwillinge stillen

Hallo! Ich erwarte Zwillinge. Meine tochter habe ich voll gestillt und würde es bei den beiden auch gerne tun. Nun beschäftigen mich mehrere Fragen dazu: Direkt nach der Geburt werde ich ja beide zeitgleich anlegen. Sollen sie dann nur an einer Brust nuckeln oder soll ich sie wechseln lassen? Und auch die Zeit danach möchte ich sie nach Möglichkeit gemeinsam stillen, damit ich Zeit erspare, denn meine grosse Tochter hat sicher tagsüber nicht immer die GEduld, zu warten, bis 2 Kinder gestillt sind. Und soll ich dann jedes Kind nur an 1 Brust trinken lassen oder auch die Seite wechseln wie bei einem Kind? und dann auch, wenn das eine Kind z.b. links anfing beim letzten Mal zu trinken, dann es beim nächsten Mal rechts anfangen lassen? Und wenn sie doch ab und an unterschiedliche Rytmen haben und ich keines wecken will und dann ein Kind eine Brust leertrinken und die andere antrinken liess, ist dann für das nächste Kind, das ich an der nur angetrunkenen Brust zuerst anlegen soll (oder?) noch wertvolle Vormilch da? Eigentlich ja eher nicht, oder? Irgendwie alles kompliziert, ich weiss ja eh, dass ich es nicht gross planen kann, aber mal so eine grobe Vorstellung wäre toll! Vielen Dank KARIN

Antwort auf: Zwillinge stillen

? Liebe Karin, Zwillinge sind eine besondere Herausforderung, doch es ist möglich - und vor allem auch gar nicht so schwierig wie es oft dargestellt wird - Zwillinge zu stillen. Unmittelbar nach der Geburt geht es vor allem darum, dass ihr einen schönen und harmonischen Anfang erleben dürft und solche „Prozeduren" wie Seitenwechsel sind nicht wichtig. In der Zeit danach, kannst Du versuchen, die beiden immer dann gleichzeitig zu stillen, wenn es ohnehin gerade passt, aber Du solltest dich nicht darauf versteifen, die Kinder stets gleichzeitig zu stillen. Generell sollte nicht jedem Zwilling eine Brust zugeordnet werden, sondern beide Kinder sollten wechselweise an beiden Brüsten gestillt werden. Das hat zum einen seine Begründung in der Entwicklung der Augen der Kinder und zum andern können so Unterschiede im Saugverhalten der Kinder an der Brust ausgeglichen werden. Du kannst deine Kinder unbesorgt so anlegen, dass beim nächsten Stillen mit der beim letzten Stillen zuletzt getrunkenen Seite begonnen wird. Das hat auch keinen Einfluss darauf, ob deine Kinder Kolostrum (=Vormilch) bekommen, denn in den ersten Tagen wird ausschließlich Kolostrum gebildet, das dann in die Übergangsmilch und schließlich in die reife Muttermilch übergeht. Such dir jetzt schon eine Stillberaterin vor Ort und triff dich mit ihr (vor der Geburt). Du kannst dir jetzt schon einige Stillpostionen, die sich gerade bei Zwillingen bewährt haben, zeigen und erklären lassen und sonst einige wichtige Informationen abfragen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Du Zeit zum Lesen findest hier noch zwei Lesetipps (einer ist allerdings in englisch): Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Du findest dort Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Wenn Du englisch lesen kannst, ist das Buch „Mothering Multiples - Breastfeeding & Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Dieses Buch ist über LLLI (www.lalecheleague.org) und wahrscheinlich auch über amazon erhältlich. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.03.2002