Frage: zwicken

hallo biggi, unser baby (4,5 monate alt) zwickt schon seit ein paar wochen beim stillen. eigentlch zwickt er ja nicht bewusst, denke ich mal, sondern er hält sich mit der hand an der brust fest - sehr fest, eben so, dass er richtig fest zuzwickt. ich habe versucht, sein jeweiliges händchen zu halten, aber da wird er nur unruhig, bis er wieder los ist, und er nimmt auch nichts anderes (kleienr teddybär oder so) in die hand beim stillen. was kann ich versuchen? abgesehen davon, dass es manchmal wirklich weh tut, artet das stillen dadurch zum machtkampf aus (hand festhalten/losmachen). ich muss dazusagen, dass das trinken bei ihm ohnedies schwierig ist - ich also froh bin, wenn er einigermaßen friedlich trinkt. danke! connie

Biggi Welter
Liebe Connie, hast Du schon einmal versucht, deinem Kind einen Ersatz anzubieten? Viele Kinder lieben es, wenn sie ein Tuch kneten können und gewöhnen sich recht schnell an ein „Schnuffeltuch“. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probiere es doch einmal aus, ich hoffe, es klappt so besser! LLLiebe Grüße Biggi