Mommytobe22

Hallöchen, ich habe am 18.07 meinen Sohn bekommen und leider wurde mir im Krankenhaus erklärt ich könnte nur mit stillhütchen stillen aufgrund von Flachwarzen. Hab ich dann auch so gemacht allerdings hat der kleine im Krankenhaus immer wieder richtige schreianfälle bekommen und hat das stillhütchen abgelehnt weswegen dann zugefüttert wurde. Nun hab ich es allerdings selbst in die Hand genommen und sieht da er nimmt die Brust! Kann ich es noch schaffen voll zu stillen oder ist es schon zu spät? Ich versuche ihn so oft wie möglich anzulegen und auch so lange wie er möchte allerdings ist er nach 30-45 Minuten so am weinen und schreien, dass ich doch noch das Fläschchen gebe. Wenn ich abpumpe komm ich nach 15-20 Minuten pro Seite auf insgesamt 70 ml.

Liebe Mommytobe22, ja, du kannst es schaffen! Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildungangeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter