Frage: Zwei Fragen! Schreien/Spucken

Hallo, unser Kleiner ist 17 Wochen alt, seit ein paar Wochen schreit er sobald ich ihn zum Stillen in die Waagerechte bringe oder er trinkt ein paar Schlucke und fängt dann an zu Schreien - woran kann das liegen? Wenn wir beim Stillen liegen ist es meist kein Problem. Seit heute mittag spuckt er außerdem. Nach dem Nachmittags-Stillen hat er 4 x gespuckt und jetzt hat er gerade nach 2 Minuten Trinken gleich wieder gespuckt. Was kann das sein? Viele Grüße Andrea

Liebe Andrea, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht (und spucken gerade dann recht viel). Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Herzlichen Gruß, Kristina