Milano666

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille mein Baby eigentlich voll, nur hin und wieder gebe ich mal ein Fläschchen Prenahrung, wenn ich außer Haus bin und mein Mann das Füttern übernimmt. Milch abpumpen habe ich probiert, das ist nicht meins. Ich habe danach leider Milchstaus und ganz empfindliche Brustwarzen. Nun habe ich gelesen, dass bei einem voll gestillten Baby die Gabe nur einer Flasche Prenahrung sozusagen die Darmflora insofern verschlechtert als dass diese dann einem nicht gestillten Säugling gleicht. Meine Frage ist nun, soll ich zur Notüberbrückung lieber auf Tee als auf Pre umsteigen und warum ist eine Flasche so schlimm; ich habe fast das Gefühl, dass man dann das Stillen gleich sein lassen kann weil die Auswirkung der Prenahrung sooo schlimm ist;-) Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße Barbara

Liebe Barbara, theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. LLLiebe Grüße, Biggi