Frage: Zum zweiten Mal stillen

Liebe biggi mein erster sohn ist jetzt etwa 2 1/2 und hat bis ende des jahres noch relativ regelmässig zum mittagschlaf gestillt. am anfang unserer stillbeziehung hatte ich viel zu wenig milch und habe bis zum 10.monat mit BES gestillt, bis er dann genug zu gegessen hat. seither stillte er eben den kläglichen rest aus meiner brust, zum vergnügen und zum erweitern ses speiseplanes. jetzt bin ich wieder schwanger (13.woche) und seit bginn der SS verändert sich viel. meine brust ist total empfindlich geworden und das stillen tut oft weh. ausserdem kann ich nicht einen einzigen tropfen milch mehr feststellen. (auch beim ausstreichen in der warmen badewanne - nix) das meine brust so empfindlich war, habe ich bei der ersten SS überhaupt nicht feststellen können. dafür hatte ich sehr früh (4.monat) vormilch. nur dann eben keinen milcheinschuss und keine "richtige" milch. jetzt bin ich schon sehr gespannt, wie die stillbeziehung diesmal laufen wird. anhand der bisherigen anzeichen versuche ich manchmal, etwas herauszudeuten, was auf erfolg hinweisen könnte. ich weiss schon, dass das nicht so recht vorhersehbar ist, aber mich würde deine erfahrung interessieren, wie das werden könnte. ich habe nämlich eigentlich überhaupt keine lust, nochmal so lange mit dem BES zu stillen, es war doch sehr anstrengend und natürlich wäre mir ein unkompliziertes und funktionierendes stillen-können am liebsten. kann man das / kannst du das irgendwie einschätzen? und, gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um diesmal nicht so verzweifelt um lösungen kämpfen zu müssen sondern normal stillen zu können? daaaaaanke liebe biggi! ju

Antwort auf: Zum zweiten Mal stillen

? Liebe Ju, herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft. Ich denke, du kennst meine Antwort schon: niemand kann dir sagen, wie die nächste Stillbeziehung verlaufen wird, es sei denn sie/er verfüge über hellseherische Kräfte. In jedem Fall bist Du dieses Mal deutlich besser informiert und das erhöht deine Chancen auf eine einfachere Stillzeit. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt und diesmal eine von Anfang an problemlose Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2002