Frage: zum x-ten mal abpumpen;-)

hallo. ich hab mir hier schon öfters als 'stille' mitleserin tipps & tricks geholt. meistens hat es auch ausgerreicht einfach den gewünschten suchbegriff einzugeben und es gab so viele treffer, dass meine fragen immer beantwortet waren und ich dich, liebe biggi, nicht zum tausendesten mal mit der selben frage quälen musste. nur diesmal ist doch etwas offen geblieben - und das, obwohl zum thema 'abpumpen' schon wirklich viel in diesem forum gesagt wurde. naja, also folgendes: mein kleiner ist jetzt genau 3 monate alt, gedeiht prächtig und bringt auch schon 6800g auf die waage - ja,ja ein ganz schönes bröckerl;-) auf jeden fall hab ich jetzt das dringende bedürfnis am abend wieder mal was zu unternehmen - und zwar ohne meinen lieben sohnemann. d.h. abpumpen ist angesagt. eine freundin von mir leiht mir ihre avent - pumpe. ich hab deine ganzen antworten bzgl. abpumpen, aufbewahrung etc. schon gelesen, aber was mir nicht klar ist: welche temperatur muss die mumi in der flasche haben um sie dem kleinen zu füttern? und wie wärme ich sie am besten auf? mit so einem babykostwärmer? am liebsten würde ich mich schon kommendes wochenende mal wieder für einen abend ins nachleben stürzen - sollen wir jetzt vorher viel 'üben'? ich mein, klar, die probe machen, ob er überhaupt das fläschen nimmt. aber sonst? mein kleiner nimmt übrigens ohne probleme den schnuller, er liebt in sogar heiss. aber zum teetrinken aus der flasche konnten wir ihn bis jetzt nicht wirklich bewegen. stehen nun die chancen das er mumi aus der flasche trinkt auch schlecht? oder wird er vor lauter hunger die flasche akzeptieren,wenn er merkt, dass da kein grausslicher tee sonder gute mumi drin ist? er ist ein wirklicher vielfraß :-) also, danke schon mal. und eines sei dir noch gesagt: sogar in österreichischen elterforen bekommt man den tipp, sich bei problemen an dich zu wenden - also: GROSSES LOB!

Biggi Welter
Liebe Alina, danke für das Lob. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben, was am einfachsten durch Erwärmen im Wasserbad oder Flaschenwärmer zu erreichen ist. Üben ist nicht unbedingt so ratsam. Wenn euer Baby die Flasche tatsächlich verweigert bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit mit dem Becher oder die Milch kann auch gelöffelt werden. LLLiebe Grüße Biggi