Frage: Zum häufigen Stillen nachts

MartinaAnna
Liebe Biggi, oh vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort und dass ich nochmals schreiben darf. Aufstoßen ist fast immer nötig, er rülpst ziemlich viel und trinkt recht hastig. Anlegetechnik passt laut Hebamme. In den Schlaf wiegen ist meist nötig, weil er oft putzmunter ist nachts. Er fuchtelt mit Armen und Beinen und macht Geräusche wie eine Babyrobbe. Weißes Rauschen oder Musik zeigen da keine Wirkung, am ehesten eben noch , wenn er über meiner Schulter hängt und ich herumspaziere oder zumindest im Sitzen hin- und herschaukle. Die Tage gestalte ich , wenn möglich, so reizarm wie es nur geht. Liebe Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, hast du mal das Berg-auf-Stillen probiert? Wenn dein Baby sehr hastig trinkt, kann es gut sein, dass du einen starken MIlchspendereflex hast, mit dem dein Kind noch nicht ganz zurechtkommt. Besonders unruhige Babys können gebündelt bzw. gepuckt werden, gerade wenn sie so herumrudern mit den Ärmchen. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Auf Youtube findest du viele gute Videos, wenn du nach "Baby pucken" suchst. Magst du das mal ausprobieren? Schreibe GERNE wieder, dafür bin ich doch da! Lieben Gruß Biggi