Frage: Zum Begriff "Federn"

Liebe Biggi, im Krankenhaus wollte der Kleine wegen meiner Flachwarzen auch nicht immer "ran". Damit er sich aber nicht an einen Sauger gewöhnt, hat man mir gezeigt, wie ich ihn mit einer Spritze die Milch über den Finger einführen kann. Das funktioniert gut und er saugt auch kräftig - nur eben nicht, wenn es an die Brust geht. Vielleicht weißt du ja einen Rat, wie ich ihn dazu bringe an die Brust zu gehen. Wie gesagt, oft wehrt er sich richtig. Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielen Dank und Liebe Grüße Anja P.S. Ich werde morgen ins Humboldt Krankenhaus in Berlin zur Stillgruppe gehen, da ist auch eine Stillberaterin vor Ort.

Biggi Welter
Liebe Anja, Fingerfeeding meinst Du :-), jetzt verstehe ich das! Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist das Brusternährungsset. Vielleicht kann dir die Beraterin morgen erklären, wie Du mit dem Brusternährungsset arbeiten könntest, das ist bei einer Saugverwirrung besser. n dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich würde mich freuen, wenn Du mir morgen kurz schreibst, wie das Stilltreffen war. LLLiebe Grüße Biggi