Frage: Zuckerkrank durch stillen?

Hallo! Ich hab mal eine wichtige Frage. Klingt vieleicht blöd, aber kann mein Kind Zuckerkrank werden wenn ich mich falsch ernähre? Ich esse im Moment sehr viel süßes (schokolade usw...) Ich habe Angst das in meiner Milch zuviel Zucker ist und mein Kind krank wird. Kann das passieren? Danke für die Antwort! VLG Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter mit Blähungen reagiert, aber das muss nicht sein. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt, aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Durch das Stillen schützt Du dein Kind sogar vor Diabetes. Stillen und Muttermilchernährung verringern das Risiko einer Vielzahl von akuten und chronischen Krankheiten. Studien in den USA, Kanada, Europa und anderen Industriestaaten zeigen eindeutig, dass Muttermilch das Auftreten und/oder den Schweregrad von Durchfallerkrankungen, Erkrankungen der unteren Atemwege, Mittelohrentzündungen, Bakteriämie, bakterieller Meningitis, Botulismus, Harnwegsinfektionen und Nekrotisierender Enterokolitis verringern. Es gibt mehrere Studien, die einen möglicherweise durch Muttermilch hervorgerufenen Schutz vor dem Plötzlichen Kindstod (SIDS), insulinabhängiger Diabetes (Zuckerkrankheit) Mellitus, Morbus Crohn, allergischen Erkrankungen sowie weiterer chronischer Erkrankungen des Verdauungssystemes belegen. Außerdem schützt längeres Stillen das Kind vor späterem Übergewicht. Auch die Frau profitiert vom längeren Stillen (u.a. ein geringeres Osteoporoserisiko). Du kannst also getrost weiter naschen :-). LLLiebe Grüße Biggi