Frage: zubeisen

Hallo Biggi, meine Tochter scheint schon zu zahnen und benutzt ständig meine Brustwarze als Beissring. Sie ist jetzt gute 3 Monate alt. Hast Du einen Tip wie ich sie davon abhalte? Mir stehen teilweise die Tränen in den Augen. Nochwas: Ich habe hier gelesen, dass reife Muttermilch gefroren haltbar ist. Ich hab bereits über 2 Liter eingefroren, da ich ziemlich viel Milch habe. Was bedeutet denn reife Milch? Und wie lange kann ich "unreife" Milch eingefroren lassen. LG Monya

Biggi Welter
Liebe Monya, nach der Geburt wird zunächst Kolostrum gebildet, dann die sogenannte Übergangsmilch und nach rund drei Wochen ist es bei den meisten Frauen soweit, dass der Übergang zur so genannten reifen Muttermilch vollzogen ist. Kolostrum ist weniger lange haltbar als reife Muttermilch, aber ich denke nicht, dass Du zwei Liter Kolostrum eingefroren hast. Beim Beißen hilft wohl nur liebevolle Konsequenz. Dein Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du es sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Auch mit drei Monate alten Babys kann man sprechen! Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem „bissigen" Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. LLLiebe Grüße Biggi