Frage: Zu wenige Milchdrüsen

Guten Tag Ich habe eine Frage bzgl. dem Stillen. Ich war bei der Stillberatung und da hiess es, dass ich zu wenig Milchdrüsen hätte und sonit zu wenig Milch produziere. Mein Kind saugt aber laut der Beraterin gut an der Brust. Es kommt auch wirklich wenig. In der Stillberatung trank sie ca. 5ml und nach kurzem abpumpen bekam ich bei beiden Brüsten nur ca. 3ml zusammen raus. Ist es wirklich so, dass ich nicht wirklich mehr milch produzieren kann und ein richtiger Milcheinschuss nicht kommen wird? Ich möchte mein Kind sehr gerne voll Stillen. Oder haben sie doch Tipps wie es klappen könnte?

Antwort auf: Zu wenige Milchdrüsen
Liebe Zuckerfeechen, es gibt tatsächlich seltene Fälle, wo die Brust tatsächlich nicht in der Lage ist, genug Milch zu produzieren, weil nicht genug Milchdrüsengewebe vorhanden ist. Am besten sprichst Du mit deinem/r Arzt/Ärztin, ob er/sie dir rät, es zu versuchen, außerdem ist es dann ganz wichtig, dass Du dir kompetente Hilfe vor Ort suchst. Wurde ein Ultraschall gemacht? Wie hat die Beraterin die Diagnose gestellt? Welche Pumpe wurde verwendet? Wie alt ist das Baby? Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass du zunächst einmal nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob die Maus möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi