Frage: Zu wenig Muttermilch?

Sun933
Liebe Frau Welter, meine Tochter (9 Monate) isst am Tag 3 Breie. Seitdem ist meine Milchproduktion deutlich zurückgegangen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich wirklich kaum noch Milch habe und wenn ich sie stille, dann trinkt sie auch wirklich immer nur sehr kurz (2 Minuten) bzw. ich höre sie nicht viel schlucken, sondern sie nuckelt. Ich stille sie etwas unregelmäßig, aber ca. 3-4 Mal am Tag, nachts gar nicht. Ich frage mich, ob sie ausreichend Milch bekommt oder ich auf Premilch umsteigen sollte. Eigentlich sollte sich meine Milchproduktion aber doch ihrem Hunger anpassen oder? Sie ist auch eher ein zartes Baby, weshalb ich mir zusätzlich Gedanken über die Kalorienzufuhr mache. Sie trinkt außerdem Wasser, was man ja ab dem 3. Brei geben soll. Ich habe mich gefragt, ob wir das Wasser reduzieren sollten oder ich seltener stillen sollte, damit sie dann richtig trinkt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Sun933, wenn dein Baby nicht effektiv trinkt, wird sich die Milchmenge nicht steigern lassen und es kann dann tatsächlich sein, dass dein Kind mehr Milch braucht. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. Lieben Gruß Biggi