Frage: Zu wenig Luft beim Stillen

diebecci1982
Da ich mein Baby (6 Wochen)nicht pausenlos beim Stillen beobachte ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich scheinbar mit meiner Brust auf seine Nase gedrückt habe. Aufgefallen ist es, dass er plötzlich heftig nach Luft schnappt und weint. Jetzt habe ich Angst, dass es ihm schadet

Liebe diebecci1982, selbst wenn das Baby beim Stillen die Nase eng an die Brust drückt, müssen sich Mütter nicht sorgen: Ihr Kind bekommt genug Luft. Wenn es dem Säugling doch zu eng wird, lässt er in der Regel von selbst los. Vielleicht hat dein Kleines eine verstopfte Nase? Falls dem so wäre, kannst du ihm ein bis zwei Tropfen Muttermilch in die Nase träufeln - das wirkt abschwellend und bekämpft Keime. Einen Tropfer bekommst du in der Apotheke. Du kannst auch folgendes probieren: Zieh den Kinderpo etwas näher zu dir heran. Damit entfernt sich der Kopf leicht von der Brust. Vielleicht hilft allein das schon weiter. Ansonsten mach dir keine Sorgen. Ersticken wir dein Kleines nicht an der Brust. Lieben Gruß, Kristina