Frage: Zu wenig getrunken

Kate3318
Hallo liebe Biggi, ich bin leider eine schlechte Trinkerin und trinke nicht viel bzw. vergesse ich es auch ziemlich oft. Bis jetzt scheint es das meine Milch immer ausgereicht hat. Heute hab ich einen ziemlich stressigen Tag gehabt und hab natürlich deswegen vergessen genug zu trinken. Bin dann am Nachmittag nach dem ganzen Stress mit meiner kleinen eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin war es schon so 16 Uhr und mir ist aufgefallen das ich erst 2 Gläser Wasser getrunken habe. Hab dann natürlich direkt was getrunken. Nun mache ich mir sorgen dass ich deswegen zu wenig Milch haben könnte oder das die Milch eine schlechtere Qualität haben könnte weil mein Körper und meine Nieren mit so wenig Flüssigkeit nicht richtig arbeiten können. Oder ist da meine Sorge unbegründet. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Kate3318, mach dir keine Sorgen, so schnell wird die Milch nicht weniger und schon gar nicht vermindert sich die Qualität! Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst du zu wenig. Also, alles gut! Lieben Gruß Biggi