Frage: zu weicher Stuhl?

Ich stille meine Tochter (6 Wochen) seit ihrer Geburt voll (klappt wunderbar) und sie nimmt auch sehr schön an Gewicht zu und ist ein rundum zufriedenes Baby. Allerdings hat sie bereits seit dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus einen sehr dünnen - wässrigen Stuhlgang, der fast keine Rückstände in der Windel lässt. Die Nachsorgehebamme meinte, das bietet keinen Anlass zur Sorge, der Kinderarzt sagte jetzt aber, in dem Alter wäre das nicht mehr normal und ich solle jeden Tag ein paar Löffel Möhrensaft geben, bis sich der Stuhl normalisiert hat. Nun ist meine Tochter nicht sonderlich allergiegefährdet und es wäre ja auch keine Beikostfütterung, sondern so eine Art Medizin, trotzdem habe ich Bedenken, dem Baby schon so zeitig etwas anderes als Milch zu geben. Gibt es da Erfahrungen oder eventuell Alternativen? Ich möchte ja auch die ärztlichen Empfehlungen nicht so rundheraus ignorieren. Danke Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, aus der Ferne kann ich den Stuhl Ihres Kindes natürlich nicht beurteilen, doch lose Stuhlgänge sind bei vollgestillten Kindern nicht ungewöhnlich und den Rat des Kinderarztes sehe ich eher kritisch. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und auch der etwas flüssigere Stuhl ist bei einem gut gedeihenden Kind normalerweise kein Anlass zur Beunruhigung. Vielleicht holen Sie sich einfach die Meinung eines zweiten Kinderarztes ein. LLLiebe Grüße Biggi Welter