Frage: Zu oft an stillen?

snezhok
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist jetzt knapp zwei Wochen alt. Mit dem stillen klappt es wunderbar, auch wenn das ansaugen an der linken Brust oft sehr schmerzhaft ist ich Stille sehr gerne. Nun ist es so, dass der kleine Recht oft an die Brust will. Also manchmal jede Stunde, manchmal auch erst jede 2 Stunden. Ich finde es eigentlich nicht schlimm. Außer dem trinken, braucht er ja auch die körperliche Nähe und Geborgenheit. Meine Mutter meinte letztens jedoch mit übertrieben besorgter Miene, dass er zu oft an die Brust will. Dass wäre nicht normal. Ich finde daran nichts schlimmes. Wie sehen Sie das? Meine Hebamme meinte es wäre gut wenn er alle 2,5 Stunden trinkt, damit die Brustwarzen Erholung bekommen... Herzlichen Dank für Ihre Mühe. LG Snezhok

Biggi Welter
Liebe Snezhok, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiteneinzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Trotzdem sollte das Anlegen nicht schmerzen und du solltest einmal die Anlegetechnik überprüfen lassen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass du einmal nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob dein Baby möglicherweise nicht ganz korrekt andockt. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz liebe Grüße, du machst nichts falsch! Biggi