Frage: zu leicht????

Hallo Biggi meine Tochter ist 19 Wochen alt und wiegt 5560 Gramm bei 62cm, das ist laut Somatogramm genau auf der Linie. Sie nimmt in einer Woche mit Mühe und Not 100Gramm zu, obwohl ich sie alle 2-3 Stunden stille. Sie ist auch zufrieden und vergnügt...Ist das trotzdem zuwenig? Woran kann das liegen? Muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank für deine Hilfe - Gruß Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, In Bezug auf Gewicht und Größe liegt dein Kind knapp unter der 3. Perzentile. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Wenn dein Kind schon immer an der dritten Perzentile lag, dann dürfte das schlicht und ergreifend seine genetisch bestimmte Figur sein, ist es aber im Laufe der Zeit immer weiter von seiner ursprünglichen Perzentile abgewichen (ist zum Beispiel bei der Geburt an der 97. Perzentile gewesen und jetzt bis zur 3. abgesackt), dann ist dies ein Grund genauer hinzuschauen. Wichtig ist also nicht alleine das jetzige Gewicht, sondern der Verlauf seit der Geburt und dies gesamte Entwicklung des Kindes müssen angeschaut werden, um hier eine Aussage treffen zu können. Möglicherweise ist eure Tochter eben ein eher schlankes und kleines Mädchen und hat vielleicht auch Eltern, die eher zu den zierlichen Menschen gehören. Sprich doch deine Kinderärztin/arzt ganz offen auf dieses Thema an, dann wird sie/er dich sicher beruhigen können. LLLiebe Grüße Biggi