Frage: Zu jung zum stillen, gibt es das?

HALLO! Ich habe mal eine Frage an Sie. Ich bin in 39 Schwangerschaftswoche und hatte eigentlich vor mein Baby wenn es da ist zu stillen, weil ich denke, dass das das Beste für ein Baby ist. Jetzt hat mir aber heute eine Freundin gesagt, dass man erst stillen kann, wenn die Brust ausgewachsen ist. Da ich erst 13 bin, ist das wohl noch nicht der Fall, auch wenn die Brust jetzt in der Schwangerschaft viel größer wurde. Stimmt das, dass ich mein baby wirklich nicht stillen kann, weil ich noch zu jung bin? Schließlich war ich auch nicht zu jung zum schwanger werden? Vielen Dank für ihre Antwort! Leonie

Biggi Welter
Liebe Leonie, sobald Ihr Körper soweit ist, dass er schwanger werden kann, ist die Brust auch bereit, Milch für das Baby zu produzieren. Es spricht also NICHTS dagegen, dass Sie Ihr Baby stillen und auch in Hinsicht auf Ihre körperliche Entwicklung spricht nichts dagegen. Außerdem kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe (am besten noch vor der Geburt des Babys) empfehlen. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi