Frage: Zu häufiges stillen?

Kathrinj
Hallo zusammen, Zunächst lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen stellen zu können! Mein kleiner ist nun fast 3 Monate alt. Leider ist er oft quengelig. Sprich: er will beschäftigt werden bzw. Rumgetragen. Wenn selbst das nicht hilft, oder ich ihn eben nicht mehr tragen kann, gebe ich ihm schon mal Die Brust. Die Male wo er dazu nein gesagt hat, kann ich an einer Hand abzählen..Nun frage ich mich: kann ich ihm hier zu oft die Brust anbieten? Teilweise denke ich mir eben: es kann eigentlich nicht sein dass er schon wieder Hunger hat und fühle mich oft schlecht, weil ich eben nicht weis warum mein Kind nun schon wieder schreit.. Aber hin frage ich mich eben ob ich ihn mit einem solchen Verhalten etwas verkehrt machen? Er nimmt zb sehr gut zu, muss ich hier aufpassen? Oder etwas anderes beachten? Lg Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, mit der Brust kannst du dein Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Mach dir keine Sorgen! LLLiebe Grüße Biggi