Frage: Zu große Trinkmengen bei Säugling?

DxSpDx
Schönen guten Abend, unser Sohn ist vor fast einem Monat in der 36+0 SSW mit einem Geburtsgewicht von 2330g geboren worden. Im Krankenhaus wurde uns erklärt, dass wir nach Bedarf füttern und auf ca. 8 Mahlzeiten pro Tag kommen sollten. Wir ernähren ihn mit abgepumpter Muttermilch aus der Flasche und haben uns bis heute an diese Vorgabe gehalten. Das hat auch super funktioniert und mittlerweile hat er in knapp vier Wochen (er ist jetzt genau 26 Tage alt) ein Gewicht von über 3100 g erreicht. An manchen Tagen kam er auf Trinkmengen von über 800ml. Aus Zufall haben wir erst jetzt erfahren, dass eine Überfütterung mit Muttermilch möglich ist und dass ein Neugeborenes nur ca. 1/6 seines Körpergewichts pro Tag trinken sollte. In seinem Fall zurzeit also ca 530 ml? Diese Mengen haben wir so natürlich an beihnahe allen Tagen (teils weit) überschritten. Wir haben regelmäßig Hebammenbesuch. Dabei wurde seine Gewichtszunahme und sein Trinkverhalten als positiv bewertet. Sollten wir ab jetzt lieber die Abstände zwischen den Mahlzeiten ausweiten und auf die Mengen achten, sodass wir auf die empfohlenen 1/6 Körpergewicht kommen? Könnten wir bereits jetzt einen Schaden durch Überfütterung verursacht haben? Nächste Woche Dienstag ist die U3. Sollen wir das Thema beim Kinderarzt ansprechen? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe DxSpDx, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. ALLE Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf, ein voll gestilltes Kind kann nicht überfüttert werden! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Lieben Gruß Biggi