Frage: Zu dünn un weiter zu stillen?

SabrinaLana
Hallo Biggi! Ich stille meine Tochter (8 Monate alt) voll. Seit dem 6. Monat habe ich mit Beikost angefangen welche sie mal mehr mal weniger isst. Seit einer Woche zahnt sie leider sehr und möchte nun nichts mehr von der Beikost wissen und möchte ausschließlich gestillt werden. Ich bin schon seit immer sehr dünn, ebenso wie meine Mutter als auch meine Sxhwester (1,58cm 43kg). Ich fühle mich aber fit (bis auf den Schlafmangel manchmal). Nun habe ich öfter gehört und gelesen, dass das Stillen mit so einem geringer Körpergewicht nicht ausreiche. (Zu wenig fette Milch etc.). Ich merke auch selbst das ich immer leichter werde und weiß nun nicht weiter. Ich liebe es meine Tochter zu stillen und gleichzeitig habe ich nun solche Angst ihr nicht alles geben zu können was sie eben braucht (an Nährstoffen). Ich würde gerne dazu Ihre Meinung und Erfahrung wissen wollen.. Ganz ganz liebe Grüße aus Kärnten!

Biggi Welter
Liebe SabrinaLana, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität Deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Hast Du einmal Deine Schilddrüsenwerte abklären lassen? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist und ich würde das zunächst abklären lassen. Gönne Dir ruhig Kalorienbomben, damit DU fit bleibst. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass Dir vielleicht von Deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Lieben Gruß Biggi