Frage: Zeitabstände beim Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt. Mit dem Stillen klappt es mittlerweile recht gut. Mittags und Nachts schläft er mindestens 3 Stunden. Morgens und abends kann es passieren, dass ich ihn über einen Zeitraum von 2 Stunden immer wieder stille, da er nicht einschläft und dann weitertrinken will. Kann und muss ich hier etwas verändern? Liebe Grüße Heide

Biggi Welter
Liebe Heide, Ihr Sohn verhält sich exakt so, wie es von einem kleinen Säugling zu erwarten ist und es gibt keinen Grund, dass Sie daran etwas ändern sollten. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Muttermilch ist spätestens nach 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Klassiche Zeiten für einen Wachstumsschub sind das Alter um zehn Tage und um die sechste Woche herum. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten, es weiß am besten, was es wann braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter