Frage: Zehrt Stillen?

Nika255
Liebe Stillexperten, vor der Geburt meiner Tochter (10 Monate) war ich kerngesund. Seitdem habe ich ständig gesundheitliche Probleme und bin sehr erschöpft. (Reizdarm, Schmerzen in Gelenken, ständig erkältet und ca. alle zwei Wochen entzündeten Milchstau links). Meine Hausärztin riet mir zum Abstillen. Leider ist Stillen die einzige Möglichkeit meine Tochter zum schlafen zu bringen. Sie verweigert Schnuller und Flasche und liebt das Stillen. Ich stille ca. 4x Tagsüber und 3-8x Nachts. Meine Sie die oben genannten Symptome bessern sich durchs Abstillen und die Hormonumstellung? Ich bin nicht sicher ob sich dieser große Schritt lohnt. Ganz lieben Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Nika255, wenn Stillen die Mutter krank machen würde, dann wäre nicht nur die Menschheit, sondern die gesamte Spezies der Säugelebewesen ausgestorben. Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Das Stillen ist also nicht „schuld“, dass Du häufig krank bist, wohl eher die Tatsache, dass dich das Muttersein auslaugt. Hast Du dich schon einmal vom Arzt durch checken lassen? Dauernde Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Infektanfälligkeit und Gewichtsabnahme könnten auch auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen. Geh wirklich mal zu deiner Ärztin/Arzt und lass dich dort bitte nicht abwimmeln mit „Das kommt vom Stillen". LLLiebe Grüße Biggi