Frage: Zeckenimpfung

Hallo Biggi, das ist ja schööön! Alles Liebe weiterhin für Dich und Deine Familie! Ich habe es auch Dank Deiner und Kristinas Hilfe geschafft meine Tochter nun schon 11 Monate zu stillen (Juhuuu, wir sind soo glücklich damit!!!) obwohl wir anfangs zufüttern "Mussten". Ich würd mich gern gegen Zecken impfen lassen. Geht das trotz stillen? Vielen Dank Liebe Grüße Jule

Liebe Jule, auch wenn ich heute antworte, kommen deile lieben Grüße bei Biggi an, denn sie liest ja auch mit! Hinsichtlich der Zeckenimpfung kann ich dir sagen, dass laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 Folgendes gilt: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Lieben Gruß und schönes Wochenende, Kristina