Aphro

hallo, mein Baby 12 Wochen alt zappelt seit ca. 1 Wo beim Stillen. Es trinkt ein paar Minuten dann dreht es sich weg, dann dreht sich zur Brust wieder (dabei trinkt es nicht mehr) und wieder weg. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Nach dem Abpumpen habe ich festgestellt, dass es genug Milch da ist. Tagsüber trinkt es in großen Abständen. Im Moment ist Stillen richtig anstrengend. Oder es trinkt ein wenig und dann beginnt es sein Kopf (an der Brust) zu schütteln. (hin und her) Ich habe schon alles mögliche versucht, es hilft nichts. Danach ist es aber ruhig, habe nicht so ein Gefühl, dass es Hunger hat. HILFE! weiss nicht, was ich machen soll :-(

Liebe Aphro, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass das Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt das Baby einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter