Frage: Zahnungsbeschwerden

Hallo, mein Kleiner ist mittlerweile 4 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf, Tag und Nacht. Bisher ließ er sich auch immer super an der Brust beruhien und schlief dann prima ein. Seit einer Woche hat er jetzt richtige Schreiattacken, die sich steigern und irgendwann vorbei sind, meist nach einer halben Stunde. Er sabbert dabei und er steckt sich auch ständig sein Fäustchen in den Mund. Mein großer Sohn hat herausgefunden, das föhnen ihm etwas beruhigt. Meine Sorge ist jetzt, daß er nicht trinken kann und sich schon gar nicht an der Brust beruhigt, er wird dann eher noch v erzweifelter, wennn ich ihm die brust anbiete. Nun trinkt er tagsüber viel weniger und auch nur kurz, nachts dagegen klappt es ganz gut. Ist das normal? Und was kann ich tun, um ihm zu helfen. Ich habe mir schon Kügelchen besort, kann aber keine Milderung erkennen. Wie lang dauern den diese Schmerzen. Ich bin schon ganz traurig, weil er mir so leid tut und wir beide keine Ruhe finden. Wäre froh um ein paar Tips und aufmunternde Worte. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Stöpselein, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Gerade saugverwirrte Kinder trinken kaum am Tag, in der Nacht dann aber instinktiv richtig und viel. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter