Frage: Zahnarzt

Hallo Biggi! Ich habe morgen einen Zahnarzttermin und bin doch so ein großer Angsthase, was das angeht...! Ich lass mir immer eine Betäubungsspritze geben. Ist das jetzt trotz Stillen auch möglich? Und ich habe noch eine Frage: Der Stuhl meiner Kleinen war bis jetzt immer eher flüssig und glatt, sie hatte auch nur ca. 1x pro Woche Stuhlgang. Seit ein paar Tagen hat es sich auf ca. 2x tägl. gesteigert und der Stuhl ist richtig körnig. Ist das normal? (Ich habe auch nichts anderes gegessen als sonst)Sie hat jetzt die nächste Windelgröße erreicht, kann es sein, dass die Windel vorher zu eng war und sie deshalb nicht richtig konnte? (Wir haben schon darauf geachtet, dass sie nicht abgeschnürt wird! ;o) ) LG, Steff

Biggi Welter
Liebe Steff, eine Zahnbehandlung auch mit Betäubung oder Röntgen ist kein Grund zum Abstillen und erfordert auch keine Stillpause. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006: "Lokalanästhetika: Empfehlung für die Praxis: Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder anderer Eingriffe) können Lokalanästhetika in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach dennoch erfolgter Applikation ist jedoch keine Stillpause erforderlich. Auch wegen dem Stuhl brauchst Du dir weder Vorwürfe noch Sorgen zu machen. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit und das Aussehen kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. LLLiebe Grüße, Biggi