Frage: Zahnarzt

Liebe Biggi, erst einmal wünsche ich Dir ein gesundes neues Jahr!!Ich habe gerade einen beitrag über Amalgam Füllungen gelesen. Ich mußte auch gerade zum Zahnarzt, weil mir eine Amalgamfüllung rausgefallen war, und der Zahnarzt hat den rest rausgebohrt der noch vorhanden war. Aber ohne dieses Koffergummi. Nun mach ich mir gedanken ob dieses evtl. schädlich war? Desweiteren würde es mich interessieren ob die Spritzen beim Zahnarzt in die Muttermilch übergehen??? Ich fragte zwar meinen Zahnarzt, der sagte zwar nein, aber eine weitere Meinung wäre hilfreich. Zwar ist es dann eh zu spät, aber soll ich zur sicherheit dann die Muttermilch weg gießen ( da ich abpumpe )???? Über eine antwort würde ich mich sehr freuen!!! Liebe grüße Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, wenn nur eine Füllung gemacht wurde, brauchst Du dir sicherlich keine Gedanken zu machen und auch die Betäubung ist kein Grund zum Verwerfen von Muttermilch. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: "Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." LLLiebe Grüße, Biggi