Frage: zahnarzt

Hallo Biggi Habe Ihre Beiträge bezüglich Zahnarzt bereits gelesen! Nun aber steht da in der Verordung, man solle Sanierungen von Amlagan wenn möglich auf nach die Stillzeit verschieben. Nun mein Problem: War gestern beim ZA, leider einiges zu plombieren und sanieren. Mein ZA meint, Stillen mache nichts, er würde dringend jetzt zur Sanierung raten (mit Aufbohren von Amalgan und Neulegung von Amalgan; kann mir leider bei dieser Menge keine weissen Plomben leisten). Ich stille meinen Sohn (6 Monate) noch so gut wie voll. Habe gerade mit Brei begonnen, aber er isst noch sehr wenig bis gar nichts davon. Ich habe nun mit dem ZA ausgemacht, die Sanierung langsam anzugehen. Ich will mein Baby noch bis zu einem Jahr weiterstillen (natürlich immer weniger und immer mehr Beikost). Darf ich wirklich die Sanierung der Zähne ohne Sorgen in Angriff nehmen, wie mein ZA meint???? Oder geht Quecksilber in die Muttermilch über??? Er sagt, nein. Was sagen Sie? Bitte um Rat. Soll ich noch 6 MOnate warten??? Danke!!! Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, man muss ganz klar sagen, dass mit dem Thema Schadstoffbelastung der Muttermilch und hier insbesondere mit der Amalgambelastung leider sehr viel Panik geschürt wird. Zum Thema Amalgam zitiere ich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Erfahrungen. Organisches (Methyl)Quecksilber wird vor allem oral aufgenommen (z.B. aus belasteten Meerestieren), elementares Quecksilber vorwiegend per Inhalation (z.B. aus Zahnamalgam). Amalgam wurde schon vor über 1000 Jahren in China als Füllmaterial für Zähne benutzt (zitiert in Drexler 1998). Der Quecksilbergehalt in der Muttermilch erreicht unter normalen Ernährungsbedingungen und auch bei zahlreichen Amalgamploben keine toxischen Werte. Empfehlung für die Praxis: Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf quecksilberhaltiges Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." Übrigens: Je länger die Amalgamfüllung liegt, um so weniger wird abgesondert, je frischer die Füllung, um so mehr wird abgegeben. Vielleicht können Sie bei Ihrer Krankenkasse einmal nachfragen, ob eine neue Füllung ohne Amalgam bezuschusst werden kann. LLLiebe Grüße Biggi