Frage: Zahnarzt/spritze

Hallo Biggi Bei mir müßten dringend zwei Zähne plombiert werden. Allerdings habe ich panische Angst vor dem Bohrer und möchte mir gerne eine Spritze geben lassen. Macht das meiner Tochter was. Ich habe gerade mit Beikost begonnen bzw. die Mittags und nachmittagsstillmahlzeit ist mehr oder weniger ersetzt. Könnte ich es so machen ,das ich den Zahnarzttermin gleich nach der morgendlichen Stillzeit lege,dann abpumpe,da sie dann Beikost bekommt und am Abend wieder stille. Oder schadet ihr die Spritze? Bzw. gibt es irgendwelche Stoffe die gespritzt werden können und meinem Kind nicht schaden? Lg Erika

Biggi Welter
Liebe Erika, eine Zahnbehandlung - auch mit Betäubung oder Röntgen - ist kein Grund zum Abstillen und erfordert auch keine Stillpause. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Ich hoffe, der Zahnarztbesuch wird nicht allzu schlimm. LLLiebe Grüße Biggi