Frage: Wunder Po

Hallo, mein Sohn ist vier Wochen alt und hat seit einigen Tagen einen leicht geröteten Po und am After zwei kleine Risse, die nicht weggehen wollen. Ich esse eigentlich nichts außergewöhnliches - an einfacher Himbeermarmelade kann das doch nicht liegen? Kann das auch auf Kuhmilch zurückzuführen sein? Wie lange dauert es eigentlich, bis etwas, das ich gegessen habe, sich als roter Po bemerkbar macht? Ich verwende sparsam Calendula Wundschutzcreme von Weleda und manchmal Muttermilch (nicht gleichzeitig). Außerdem wickeln wir mit Wegwerfwindeln. Kann es auch allein daran liegen? Herzlichen Dank für die Antwort. Tessa

Antwort auf: Wunder Po

? Liebe Tessa, ein wunder Po kann viele Ursachen haben und in viel selteneren Fällen, als es immer wieder angenommen wird, liegt es an der Ernährung der Mutter. Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über (die Konzentration verläuft in Blut und Milch parallel). Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Lassen Sie den Po des Babys am besten von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen und die/der Ihnen bei Bedarf eine spezielle Salbe empfehlen kann (manche Kinder reagieren auch auf die Produkte der von Ihnen genannten Firma) und wenn Sie sehr viel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen, können Sie einfach einmal für etwa eine Woche einen „Auslasstest" machen. Ein Wechsel der Windelmarke kann manchmal auch Wunder bewirken. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.04.2002