Frage: Würgereiz

Liebe Biggi, du hast mir früher schon so oft bei Stillproblemen geholfen, hoffentlich kannst du zu folgendem Problem auch was sagen, auch wenn es fast das Gegenteil ist. Meine Kleine, 9 Monate alt, hat seit ein paar Tagen Probleme mit der Beikost. Sie würgt zur Zeit ganz fürchterlich. Zuerst würgte sie nur bei den etwas stückigeren Sachen wie Brei mit zerquetschter Banane. Den hat sie lange schon problemlos gegessen, sogar auch fein geschnittene Apfelschnitzel zwischendurch. Nur bei Brei mit ganzen Stückchen, wie es sie z.B. im Handel gibt, würgt sie sowieso. Aber, wie gesagt, seit ein paar Tagen auf einmal scheint ihr alles einen Würgereiz zu bereiten, bis hin zum ganz fein Pürierten, kaum das sie es im Mund hat. Jetzt mittlerweile sieht es ein bißchen so aus, als hätte sie im Moment Widerwillen gegen jegliches Essen. Sie hat sogar schon gebrochen, wahrscheinlich hervorgerufen durch das Würgen. Aber abgesehen davon scheint es ihr gut zu gehen. Muß ich mir Sorgen machen? Von der Brust trinkt sie ja problemlos (Gott sei Dank!). Was kann das für ein Verhalten sein? Ein bißchen anstrengend für mich ist auch, daß sie (dadurch?) zwei- bis dreimal in der Nacht wach wird und trinken will. Bis vor kurzem war das nur einmal in der Nacht der Fall. Zum Arzt möchte ich eigentlich nicht unbedingt, wenn's nicht sein muß, weil die Praxen gerade mit Grippepatienten voll sind. Ist mir natürlich klar, daß du keine Ferndiagnose leisten kannst. Aber vielleicht hast du doch ein paar beruhigende oder erklärende Worte für mich aus deiner Erfahrung heraus??? Vielen Dank und liebe Grüße von Kerstin

Antwort auf: Würgereiz

? Liebe Kerstin, ich muss ehrlich sagen, dass mir nicht viel einfällt, warum deine Tochter plötzlich solche Probleme mit der Beikost hat. Eine Möglichkeit wären Halsschmerzen oder eventuell auch Ohrenschmerzen, so dass ihr das Schlucken weh tut. Dagegen spricht zwar, dass sie an der Brust gut trinkt, doch ausgeschlossen ist es nicht, dass die stückigere Kost mehr Probleme bereitet. Vielleicht hat sie sich auch einmal verschluckt und ist dabei so erschrocken, dass sie nun die feste Nahrung ablehnt. Vorsichtshalber würde ich in jedem Fall mit ihr zur Kinderärztin/arzt gehen, auch wenn es dort im Moment von kranken Kindern wimmelt. Solange deine Tochter weiterhin problemlos an der Brust trinkt, musst Du dir wohl kaum Sorgen machen, dass sie nicht ausreichend versorgt wird. Ein neun Monate altes Kind kann durchaus einige Zeit wieder voll gestillt werden. Versuche geduldig zu bleiben, Druck hat keinen Sinn und lass sie wirklich vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2002