Wovon kommt der Wunde po?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wovon kommt der Wunde po?

Hallo, Meine fast 11 wochen alte Tochter leider sehr häufig an einem Wunden po. Das erste mal waren anfangs nur kleine rote Punkte, die sich dann leider schnell zu großen offenen Stellen um das po loch vermehrt hatten. Meine Pflege beim windeln sieht seitdem keine sensitiven feuchttücher mehr vor. Lediglich Wasser und kleenex kommt an den po. Und eine Creme drauf (zinksalbe wenn der po nicht wund ist und zusätzlich multilind bei Wunden po). Das hilft auch ganz gut, seitdem ist es lange nicht mehr so schlimm.... Woran aber kann es liegen? Meine maus hat eine gute durchschlafphase und die Punkte treten häufig morgens auf. Außerdem hat sie häufig wässrigen Stuhlgang, der sehr oft grünlich aussieht. Kann das schon des Pudels Kern sein? Oder liegt es an was anderen (eventuell an einem nahrungsmittel von mir was sie über die stillphasen aufnimmt?) ich nehme leider auch aufgrund meine darmerkrankung medikamente wie mesalazin und azathioprin ein. Kann es vielleicht auch daran liegen? Was kann ich machen, damit es meiner maus besser geht?

von kessedy am 14.03.2014, 22:16

Antwort auf: Wovon kommt der Wunde po?

Liebe kessedy, es könnte damit zusammen hängen, dass du bestimmte Säfte trinkst, die sie nicht verträgt. Manche Apfelsäfte (jedoch mit großen Unterschieden von Marke zu Marke) haben bei anderen Babys schon ähnliche Auswirkungen gehabt, aber auch Orangensaft. Wegen der Auswirkung der Medikamente kannst du mit eurem Kinderarzt mal sprechen. Bei der Embryotox findet sich folgende Information zu ihnen: Mesalazin: "Nach oraler Anwendung durch die Mutter sind bisher keine Auffälligkeiten beim gestillten Säugling beschrieben worden. In zwei Fällen wurde bei mütterlicher rektaler Mesalazin-Anwendung über eine Diarrhoe bei den gestillten Kindern berichtet, die jedoch nach Therapieende sistierte. Empfehlung: Mesalazin gehört in der Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen auch in der Stillzeit zu den Arzneimitteln der Wahl." Azathioprin: "Symptome bei voll gestillten Säuglingen nach mütterlicher Azathioprin-Einnahme in der Stillzeit wurden in der Regel nicht beobachtet. Dazu liegen inzwischen eine Reihe von Fallberichten- und serien vor, in denen zum Teil auch die Konzentration des Metaboliten 6-MP in der Muttermilch bestimmt wurde. Dabei fanden sich allenfalls geringe Konzentrationen. Lediglich bei einem Kind wurde eine vorübergehende Funktionsstörung des Knochenmarks gesehen. Ein Zusammenhang erscheint dann denkbar, wenn der seltene, genetisch bedingte Mangel der Thiopurin-Methyltransferase bei diesem Säugling vorläge. Genauere Angaben dazu gab es in der knappen Fallbeschreibung jedoch nicht. Empfehlung: Eine AZA-Therapie und volles Stillen schließen sich nicht aus. Im Einzelfall kann bei entsprechenden Verdachtsmomenten eine Blutbildkontrolle beim Kind indiziert sein. Der Kinderarzt sollte über die mütterliche Medikation informiert sein." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.03.2014

Antwort auf: Wovon kommt der Wunde po?

ich kann dir zwar nicht sagen wo der wunde po hernimmt aber ich möchte dir unguentum molle empfehlen als pflege. das bekomsmt du in der apotheke. das ist eine mischung aus wollfett und vaseline. ohne jegliche zusatzstoffe. sehr dick auftragen und gut is. das heilt super von innen ab. ich nehme nur noch das. windel drüber un dann heilt es sehr schnell und gut ab. hintergrund ist, dass die fettschicht verhindert, dass neue feuchtigkeit drankommt aber von innen kann es gut abheilen. versuch es mal, viel glück

von mellomania am 14.03.2014, 23:16

Antwort auf: Wovon kommt der Wunde po?

Ja, das habe ich schon gelesen. Der Kinderarzt ist dazu sehr verunsichert und mein Gastroarzt ist sich sicher, dass es damit geht und ich stillen darf. Nur das mit dem Po ist echt nervig. Kann es sein, dass es durch das ständige und flüssige kacken immer so wund wird? Ich mach die Windel so schnell es geht sauber. :-( feuchttücher nehme ich schon nur noch unterwegs.... Gibt es noch eine Empfehlung??

von kessedy am 31.03.2014, 08:28