Woran kann es liegen wenn das Kind vor dem Stillen sich festschreit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Woran kann es liegen wenn das Kind vor dem Stillen sich festschreit

Hallo, ich habe ein 3 1/2 Monate alten Sohn. Seit einigen Wochen hat er einmal am Tag (zu unterschiedlichen Zeiten) vor dem Stillen sich festgeschrien. Ablenkungen etc. haben nicht geholfen. Nimmt mein Mann ihn hoch ist er das fröhlichste Kind aber sobald er wieder in die Nähe der Brust kommt klingt er sich regelrecht aus. Wir sind bisher so verfahren wie beim abendlichen Festschreien (Tag verarbeiten): Wir halten ihn fest, in diesem Fall ich, sagen nichts, kein Streicheln etc. Nach einer Weile dreht er den Kopf von alleine Richtung Brust und trinkt als wenn nichts gewesen wäre... Seit Sonntag abend ist es anders. Da hat er sich ganze zwei Stunden festgeschrien und immer wenn ich dachte, so jetzt hat er die Brust im Mund und fängt an, drehte er den Kopf wieder weg und schrie weiter. Er hat mich die ganze Zeit dabei beobachtet. Wenn ich mich ihm zugewandt habe, wenn er sich gerade beruhigte schrie er sich wieder fest. Wir haben ihm dann den Schnuller gegeben, den er ohne Anstalten genommen hat (Eine Saugverwirrung hat er nicht. Wenn er Hunger hat spuckt er selbst den Schnuller aus). Gestern war dann der Hohepunkt. Er schrie sich tagsüber bei drei aufeinanderfolgenden Mahlzeiten fest (er trinkt normalerweise alle 4 bis 5 Stunden beide Brüste), so dass er eine abendliche Mahlzeit komplett ausgelassen hat. Ich hatte ihn dann bei seinen Schreiattacken weggelegt mit Schnuller und er ist immer eingeschlafen. Wenn er aufgewacht ist hat er sich mit seinem normalen Hungerschrei gemeldet und dann ging das ganze Spiel von vorne los. Damit er wenigstens was zu trinken bekommt haben wir ihm Tee gegeben, den er zum Glück getrunken hat. Abends ließ er sich dann nach der Teegabe ohne Probleme stillen und die nächtliche Mahlzeit hat er dann auch wieder normal genommen. Krank ist er nicht und hat auch kein Bauchweh. Was hat er?

Antwort auf: Woran kann es liegen wenn das Kind vor dem Stillen sich festschreit

Liebe vla25, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter tintin09 am 11.03.2014 Können Stillhütchen bei Saugverwirrung helfen? Hallo, ich hatte mich schon einmal an Sie gewandt, leider bin ich noch nicht wirklich weiter. Aufgrund meiner Situation (weiteres kleines Kind, überwiegend allein) kann ich keine aufwendigen "SAugentwirrungsmethoden" durchführen. Die Saugverwirrung ist wohl durch einen Schnuller entstanden, den die Kleine schon im Krankenhaus bekommen hat, da ich so schmerzende Brustwarzen hatte und ohne Schnuller würde es auch heute nciht gehen, da sie ihn oft zur Beruhigung bekommt, wenn sie die Koliken wieder plagen. Ich bin aber so traurig, dass die Kleine jetzt meine gute Milch, die immer noch gut vorhanden ist, nicht mehr bekommen soll. Ich habe so lange gekämpft, dass meine Brustwarzen nicht mehr schmerzen und könnte das Stillen jetzt endlich genießen und jetzt funktioniert es einfach nciht mehr :( Mittlerweile hat sich die Saugverwirrung verschlechtert. Die Kleine trinkt nur noch mit "Kussmund" und bekommt dementsprechend auch ncith mehr viel Milch heraus. NAch dem Stillen ist sie dann immer ncoh hungrig. Im Moment bekommt sie aber nur 2mal am Tag noch eine Flasche dazu, die sie dann auch immer ganz leer trinkt (jeweils 150ml). Meine Frage lautet, ob ein Stillhütchen ihr helfen würde an der Brust wieder mehr Milch zu bekommen. Eh ich nun ganz mit dem Stillen aufhöre, würde ich dann lieber mit Hütchen stillen. Oder haben sie noch eine andere Idee?Ich bin wirklich verzweifelt und könnte heulen. Es tut mir leid, jetzt ist der Text doch wieder länger geworden...Danke für Ihre Mühe! Liebe tintin09, Stillhütchen helfen leider nicht bei einer Saugverwirrung, aber bevor Sie ganz abstillen, sollten Sie es auf alle Fälle versuchen. Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Probieren Sie es mal aus und schreiben Sie mir dann, wie es klappt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2014

Antwort auf: Woran kann es liegen wenn das Kind vor dem Stillen sich festschreit

Vielen Dank für die Ideen. Ich habe bereits eine Stillberaterin angerufen und treffe mich mit ihr. Sie meint er ist in der Brustschimpfphase. Da wir im Gespräch alle sonstigen Ursachen ausgeschlossen haben. Auf den Milchspendereflex reagiert er nicht, weil er noch nicht getrunken hat. Er schreit immer nur vorher. Trinkt er erstmal ist alles gut. Abgelengt ist er auch nicht. Ich ziehe mich immer mit ihm zurück und schalte alle Ablenkungen aus (Radio, Telefon etc.).