Frage: Womit Breie anreichern?

Hallo Frau Welter! Meine Kleine nimmt im Moment definitiv zu wenig zu. Sie war schon bei der Geburt klein und leicht (45 cm, 2800 g), bringt aber mit 11 Monaten nur 6700 g auf die Waage und ist 68 cm gross. Im Januar wird sie auch mal wieder vom Arzt durchgecheckt, ob alles in Ordnung ist. Vom Verhalten her würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, da sie sich geistig + motorisch zeitgerecht entwickelt, wenn da nicht diese Messwerte wären... Sie hat 4 grosse Mahlzeiten: morgens und abends Stillen (abens vor dem Stillen noch ca. 90 ml Fläschchen), mittags ca. 250-320g Gemüsebrei/2x pro Woche mit Fleisch, nachmittags ca.200-250g Frucht-Getreide-Milchbrei und immer wenn wir essen, bekommt sie noch eine Kleinigkeit in die Hand. Unter Tags trinkt sie ca. 150 ml Wasser. Nun würde ich ihr einfach gerne ein paar mehr Kalorien geben und würde die Breie evtl. anreichern. Womit kann ich das machen? Soll ich vielleicht abstillen und nur noch die Flasche geben, um eine bessere Kontrolle über die Trinkmenge zu bekommen? Ich habe seit einer Erkältung meinerseits vor ein paar Wochen sowieso das Gefühl, dass die Milch nicht mehr so richtig fliesst, meine Kleine ist aber immer zufrieden. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Schöne Weihnachten, Siri

Biggi Welter
Liebe Siri, Ihre Kleine ist sicher außerhalb der Kurve mit Gewicht und Größe, aber es ist die Frage, in wie weit sie dies wirklich beeinflussen können und wie viel Sinn es macht, eine Anreicherung der Nahrung durch hochkalorische Zusätze durchzuführen. Es könnte ihnen sogar passieren, dass Ihre Tochter dann weniger isst. Abstillen ist wohl kaum empfehlenswert, denn eine andere Nahrung mit vergleichbarer Nährstoffdichte und noch dazu so hoher Bioverfügbarkeit wie die Muttermilch werden Sie nicht finden – von den anderen Vorteilen des Stillens und der Muttermilch für Ihr Kind einmal ganz abgesehen. Sprechen Sie am besten einmal ausführlich mit Ihrer Kinderärztin/arzt in wie weit überhaupt ein Eingreifen notwendig ist und wenn ja, was getan werden sollte. Auf eigene Faust den Fettanteil der Nahrung deutlich zu erhöhen o.ä. ist eher nicht ratsam. LLLiebe Grüße Biggi Welter