Frage: Wochen oder Monate

Hallo!Ich möchte unserem Sohn demnächst Beikost geben. Da soll man bei allergiegefährdeten Kindern ja so ab dem 6.Monat beginnen. Nun deshalb hätte ich gerne mal gewußt, ab wann man da rechnet.Leon istz.B.heute genau auf den Tag 22 Wochen alt bzw.5 Monate.Wenn ich von den Wochen ausgehe,bekommt er 2 Wochen früher Beikost(24 Wochen).Von den Monaten her gesehen erst am nächsten 23./da ist er dann 6 Monate).Also:geht man nach Wochen oder MOnaten? Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, es wird in Kalendermonaten gerechnet, nur während der Schwangerschaft wird in Wochen gerechnet bzw. vier Wochen (= ein Mondmonat) entsprechen einem Schwangerschaftsmonat. Aber ganz unabhängig von der Rechnung sollte für die Bereitschaft zur Beikost nicht der Kalender, sondern das Kind beobachtet werden. Ein Kind ist reif für die Bereitschaft zur Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter