Frage: wissenschaftliche Beweise gesucht ;-)

Hallo Biggi, ich war eben wegen einer starken Erkältung von Luna mit ihr beim Kinderarzt. Dort hat er mir unter anderem einen Merkzettel über Beikost ect. mitgegeben. Er ist dem Stillen gegenüber zwar sehr positiv gestimmt und befürwortet auch absolut, dass man 6 Monate voll stillen sollte und keinesfalls vorher mit Beikost anfängt, aber trotzdem ist die einleitende Passage über die MuMi meiner Meinung nach doch schlichtweg falsch, oder? Ich bitte um wissenschaftlich fundierte Tipps, Links ect., die ich ihm dann das nächste Mal präsentieren werde ;-) Liebe Grüsse Yvonne Hier der Text: Muttermilch ist die beste Form der kindlichen Ernährung. Je nach Zeitdauer der Stillperiode (Effekt ab 4 Wochen vorhanden, jedoch geringer als bei 4-6 Monaten gestillten Kindern, mehr als 6 Monate zeigen keinen gesicherten zusätzlichen Effekt) Ihres Kindes kann das Eintreten von Allergien eindeutig -wissenschaftlich bewiesen- verzögert (jedoch nicht sicher verhindert) werden. Ende des ersten Lebenshalbjahres reichen die Mengen und besonders die darin enthaltenen Kalorien der Muttermilch manchmal nicht mehr aus, um ein Durchschlafen oder seltenes Aufwachen in der Nacht zu verhindern. Über mögliche Abhilfe beraten wir sie gerne im Einzelfall.

Biggi Welter
Liebe Yvonne, der Satz „mehr als 6 Monate zeigen keinen gesicherten zusätzlichen Effekt" ist in der Tat nicht korrekt. Dass irgendwann der Kalorienbedarf des Kindes durch Muttermilch alleine nicht mehr gedeckt werden kann ist hingegen nicht absolut falsch, denn der Energiebedarf des Kindes steigt und selbst wenn die Mutter am Tag zwei Liter Milch (und mehr) bilden kann, ist irgendwann die Obergrenze dessen erreicht, was ein Kind trinken kann, so dass irgendwann zusätzliche Nahrung sinnvoll und notwendig ist. Auch dir kann ich den Link zu einem sehr umfangreichen englischen Dokument empfehlen (falls Du englisch lesen kannst). Der Text heißt „Quantifying the Benefits of Breastfeeding: A Summary of the Evidence und wurde 2002 herausgegeben. Auf über 160 Seiten werden hier Studien aufgelistet, die die Vorteile des Stillens für Kinder, Mütter und die Gesellschaft belegen: http://www.paho.org/English/HPP/HPN/BOBcontents.pdf (Aber Vorsicht, lange Ladezeit, denn es ist ein sehr großes Dokument). Einen deutschen Text findest Du unter : http://www.stillen.org/docs/ls-4_2002-stillen-immer-noch-das-beste.pdf LLLiebe Grüße Biggi