Frage: Wirklich unnormal?

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 2 Jahre alt, aber so manches habe ich doch wieder vergessen ... u.a. eben, wie oft ich sie gestillt habe. Nachts weiß ich noch, daß es so alle 3 Stunden war, bis sie mit 5 Monaten abends Brei bekommen hat ... da kam sie dann nachts nur noch einmal (kann aber auch Zufall gewesen sein). Bei meinem Sohn (jetzt 4,5 Monate) will ich diesmal aber nicht so früh mit der Beikost beginnen (habe ich damals eher aus Neugierde gemacht ... sie hat es auch toll gefunden und super vertragen), sondern erst mit 6 Monaten langsam anfangen. Jetzt meinen aber einige, daß er in seinem Alter nicht mehr alle 3 Stunden zum Stillen kommen dürfte. Ich finde das aber (lt. meinem Bauchgefühl) gar nicht so unnormal. Tagsüber kommt er eben alle 3 Stunden, manchmal auch nach 4 Stunden und selten mal nach 2-2,5 Stunden. Abends wird er gewaschen, massiert, bettfertig gemacht und gestillt und liegt gegen 21.00 Uhr im Bett. Mal schläft er einfach so ein, mal mit Schnuller und manchmal döselt er auch beim Stillen ein. Dann kommt er so gegen 1.00/2.00 Uhr das erste Mal zum Stillen (mache ich jetzt im Dunkeln, da er bei uns im Bett liegt, weil er nicht mehr in den Stubenwagen paßt und das klappt super ... er zappelt, ich lege ich an, er trintk 5-10 Minuten an einer Seite und wir schlafen beide direkt weiter). Danach kommt er eben alle 3-4 Stunden. Gegen 8.00/9.00 Uhr ist er richtig munter. Was meinen Sie dazu? Er war übrigens bei der Geburt (1 Tag vor ET): 56 cm, KU 38,5 cm und 4.770 g, bei der U2 56 cm, KU 38,5 cm und 4.840 g, bei der U3 (mit 7 Wochen) 60 cm, KU 41 cm und 6.690 g und bei der U4 (mit 4 Monaten) 70 cm, KU 45 cm und 8.500 g (letzten Samstag - 10 Tage nach der U4 - sogar 9.000 g). Er nimmt also ordentlich zu (mich erschreckt sogar oft, wie groß und schwer er ist *seufz*, aber da er voll gestillt wird, kann ich das wohl weiter nicht beeinflussen). Muß ich irgendwas ändern? Wie fange ich mit 6 Monaten nochmal am besten mit der Beikost an? Vielen Dank für Ihre Antwort, LG Anja :-).

Antwort auf: Wirklich unnormal?

? Liebe Anja, was bitte soll an dem Verhalten Ihres Kindes unnormal sein? Alles was Sie schreiben klingt genau so, wie der normale Babyalltag verläuft und es wird hier im Forum unzählige Frauen geben, die Sie um Ihre Nächte mit einer so langen Pause beneiden. Was die Größe und das Gewicht betrifft, so ist die Statur eines Kindes genetisch beeinflusst und da Sie voll stillen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr Baby zu schwer wäre. Nur mit Muttermilch kann kein Baby überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Fazit von allem: da Sie sich offensichtlich mit Ihren Kindern wohl fühlen, gibt es keinen Grund irgend etwas zu ändern und die Meinung der anderen kann ihnen vollkommen egal sein, denn es geht um SIE und IHRE Familie. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit werden Sie dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie Ihres verhält, oder eben auch ganz anders und Sie werden sehen, dass es keinen Grund gibt, sich wegen des Verhaltens Ihres Kleinen Sorgen zu machen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.03.2002