Frage: wird meine Milch weniger?

Hallo Ich hätte mal eine Frage. Seit 4 Monaten stille ich meinen Sohn voll, jetzt habe ich angefangen ihm Mittags ein paar Löffel Frühkarotten zu füttern. Nun kommt er fast jedes mal nach 2-3 Stunden und will gestillt werden kann es sein das ich ihm noch was anderes zufüttern muß (Flasche oder anderen Brei). Danke schon mal im vorraus Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, warum geben Sie überhaupt schon Karotten? Mit vier Monaten ist es in aller Regel deutlich zu früh für Beikost und außerdem haben Karotten noch nicht einmal ein Drittel der Kalorien der Muttermilch und so ist es kein Wunder, wenn ein Baby nach der Gabe von diesem Gemüse recht schnell wieder hungrig ist. Um die gleiche Energiemenge mit Karotten aufzunehmen, wie mit 100 ml Muttermilch, müsste ein Kind fast 400 g Karotten essen! Beikost sollte dann eingeführt werden, wenn das Kind zu erkennen gibt, dass es jetzt dazu bereit ist. Der Zeitpunkt für die Beikost ist für eine gesundes, voll ausgetragenes Kind gekommen, wenn das Kind die folgenden Anzeichen zeigt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Aber ganz abgesehen davon ist ein Abstand von zwei bis drei Stunden zwischen zwei Stillzeiten für ein Kind in diesem Alter keineswegs unnormal. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kind ausreichend Muttermilch bekommt, schauen Sie es sich einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an; • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter