Frage: Wir stillen noch

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 10 Mon. alt und ich stille noch morgens (quasi als Frühstück im Bett) und abends zum Einschlafen. Der Tag sieht ungefähr so aus (+/- 1/2 Std): 08:30 Muttermilch 13:00 Gemüse-Kart.- Fleisch-Brei 16:00 Getreide-Obst-Brei 19:00 reiner Getreide-Brei bzw. Brot mit Margarine 21:00 Muttermilch (Einschlafstillen) Lese jetzt überall, der GOB sollt quasi aufgesplittet werden und eine Hälfte morgens als Zwischenmahlzeit gegeben werden. Er hat aber vorher keinen Hunger. Die Milch reicht ihm doch, oder? Sind ja 5 Mahlzeiten/Tag, davon 2 x Milch, 3 x Brei. Wiegt gute 10 kg ist ca. 76 cm groß. Möchte eigentlich, wenn er 1 Jahr alt wird nicht mehr stillen Wie stelle ich das an? Zur Flasche hin abstillen? Kenne mich mit Säuglings-Milch nicht aus, welche kommt dann infrage? Oder geht dann schon "normale" (Kuh-)Milch? Wird die dann mit der Baby-Flasche gefüttert? Vielen Dank im Voraus für den immer hilfreichen Rat und ein frohes neues Jahr, sowie vielen lieben Dank für die wertvolle Arbeit hier im Forum, Majana

Biggi Welter
Liebe Majana, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei, dein Kind ist also ausreichend versorgt. Wann Du den Brei gibst, bleibt völlig dir überlassen und wenn dein Kind ihn morgens nicht mag, dann ist das okay. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte man Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. In diesem Alter muss dann auch keine Flasche mehr gegeben werden, das Kind kann aus dem Becher oder einer Tasse trinken. LLLiebe Grüße, Biggi