Frage: Windelprobe

makiki
Hallo also die Windelprobe habe ich jetzt noch nicht gemacht, da wir am Wochenende nicht zu Hause waren. Aber wenn ich die wiege ist ja nicht immer nur Urin drin oder soll stuhlgang auch mit gewogen werden? Wenn man zu wenig Drüsengewebe hat, ist es dann möglich, die Milchmenge zu steigern? Ich habe nämlich seit dem WE ca. 60 ml die sie trinkt (wieder Kind gewogen). Oder ist das dann ein Zeichen, dass nicht zu wenig Drüsengewebe vorliegt? Immerhin hat sich die Milchmenge damit ja jetzt verdoppelt. Ja ich füttere bereits zu mit dem Brusternährungsset. Vorher habe ich immer mit Becher nach dem Stillen noch zugefüttert. Allerdings wollte ich, jetzt wo es meistens 60 waren versuchen komplett auf das zufüttern zu verzichten in der Hoffnung, dass sie dann einfach öfter was will. Sie ist jetzt 3 1/2 Wochen und hat (vom niedrigsten Gewicht gerechnet) bisher 375g zugenommen.

Biggi Welter
Liebe makiki, ich bin sicher, dass Du stillen kannst, denn sonst würde sich die Milchmenge nicht so steigern lassen. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Wende dich unbedingt an eine kompetente Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi