Frage: Windelgewicht?

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine Antworten auf meine bisherigen Fragen, hat mich immer super beruhigt, dass mit Sarah (12 Wochen) alles okay ist. Da ich aber immer gaaaaanz sicher gehen möchte, dass sie auch gedeiht, mir aber den Kauf einer Waage nicht angetan habe (ich kenne mich, dann wiege ich sie sicher 5x pro Tag), habe ich mich erinnert, bei dir mal in einem posting gelesen zu haben, dass man am Gewicht der Windeln auch sehen kann, dass alles okay ist. Ich kann sie oft ein paar Wochen nicht wiegen (nur beim KiArzt, hab schlechte Erfahrungen mit Mutterberatung, die haben vom Stillen echt keine Ahnung!), das macht mich (wahrscheinlich unnötigerweise)nervös, bin halt noch so eine Frischlings-Mama! Wie war das noch mal? Gewicht der gleichen Anzahl trockener und nasser Windeln über 24 Std. vergleichen? Wie viel sollte die Differenz sein? Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse, Ilse mit Sarah (*20.12.01)

Biggi Welter
Liebe Ilse, ich kenne diese Ängste auch sehr gut :-), keine Bange. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi